Dienstag, 22. Mai 2007

Ansouis

Pittoresk liegt das kleine Dorf Ansouis (etwa 1.000 Einwohner) auf einem von Pinien gesäumten Hügel und wird vom Schloss überragt. Durch die engen, verwinkelten Gassen, vorbei an steinernen alten Häusern mit farbigen Fensterladen, steigen wir auf den Schlossplatz hinauf.


Zunächst besichtigen wir die am Fuße der Burg gelegene romanische Kirche Saint-Martin. Im düsteren Innenraum, der einen morbiden Charme ausstrahlt, ist noch gut zu erkennen, wie prächtig diese einst war. Doch inzwischen ist die Farbe vieler Fresken und Skulpturen stark abgeblättert.

Eine Besichtigung des Schlosses ist leider nur nachmittags von 14:30 – 18:00 h möglich, so dass wir darauf verzichten müssen. Im Renaissance-Schloss gibt es laut Reiseführer beispielsweise ein mittelalterliches Burgverlies, eine provenzialische Küche aus dem 18. Jahrhundert sowie eine Waffensammlung zu sehen.